Happy International Mountain Day!

Die Schweiz würde ohne Berge nicht existieren – auch die Schweizer als Schweizer wohl nicht.

Denn wir Eidgenossen sind vieles, aber die Art wie wir essen, schlafen, unsere Freizeit zu verbringen oder denken und träumen, haben wir auch unseren Bergen zu verdanken.

Und selbst wenn du nicht in der Schweiz, sondern irgendwo im Flachland lebst, spielen Berge auch in deinem Leben eine wichtige Rolle. Zum Beispiel wenn es um die Versorgung mit Wasser, Energie, Nahrungsmitteln und Erholungsmöglichkeiten geht. Und diese Berge, die richtig viel können, sind darauf angewiesen, dass wir alle und besonders junge Menschen zu ihrem Schutz beitragen. Deshalb hat die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) den International Mountain Day 2019 unter das Motto gestellt: “Mountains Matter for Youth”.

Damit soll nicht nur auf die Bedeutung der Berge als geologische Formationen aufmerksam gemacht werden, sondern auch auf die Bedrohung der traditionellen Lebensweise der Bergkulturen durch die starke Migration ins Flachland.

Wir alle können dazu beitragen, dass noch mehr Menschen verstehen, dass es Investitionen in Bildung und öffentliche Versorgungsleistungen braucht, damit die Menschen, die in den Bergen leben, ihre Traditionen pflegen und sich weiter entfalten können. Auch dadurch, dass wir uns beim Einkaufen bewusst für Naturprodukte aus dem Bergen entscheiden.

Ganz egal also, ob die nächstgelegenen Gipfel für dich in den Alpen oder den Anden, den Rocky Mountains oder im Ural liegen: Mountains Matter for Youth, das ist die Botschaft heute.Geh‘ einfach mal wieder raus, unternimm eine Wanderung und geniess die Berge. Sie werden es dir danken, hoffentlich noch ewig.

OPEN LINK
United Nations